Bedeutung von Internet-Stars
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Das Internet ist im Leben der meisten Jugendlichen fest verankert. Dabei finden Selbstdarstellung und Orientierung zunehmend über soziale Netzwerke wie Instagram, YouTube oder TikTok statt. Während früher noch Stars aus Film und Fernsehen als Idole von Heranwachsenden fungierten, bieten heutzutage vermehrt Influencer*innen Identitätsvorlagen für junge Menschen an. Nicht selten transportieren die Social-Media-Stars antiquierte Rollenbilder und stereotype Darstellungen oder nutzen die zumeist eingeschränkte Reflexionsfähigkeit der Heranwachsenden, um Produkte zu bewerben. Durch die Präsentation eines vermeintlich perfekten Lebens und die Zurschaustellung eines einseitigen Körperideals wirken Influencer*innen auf das Selbstwertgefühl. Oft reproduzieren junge Menschen die erlernten stereotypen Geschlechterrollen und messen sich an kaum erreichbaren Idealen. Online-Reichweite kann zudem ebenso für die Streuung extremer Weltanschauungen genutzt werden.
Aus diesem Grund müssen Pädagog*innen junge Menschen dabei unterstützen, die Selbstdarstellung von Influencer*innen im Netz bewusst zu hinterfragen. Dafür brauchen Fachkräfte das entsprechende Hintergrundwissen. Die Fortbildung beschäftigt sich hierbei mit den Wirkungsmechanismen von sozialen Netzwerken und Influencer*innen sowie den möglichen Auswirkungen der medial präsentierten Lebensentwürfe auf Heranwachsende. Dabei soll auch praxisnah erarbeitet werden, welche Präventionsmaßnahmen in der pädagogischen Arbeit greifen können.
Lernziele und Kompetenzen
- Kennenlernen aktueller Medienrealitäten von Kindern und Jugendlichen
- Sensibilisierung für Wirkungsmechanismen von Influencer*innen und sozialen Netzwerken
- Erarbeiten von Präventionsmaßnahmen und Handlungsstrategien für die pädagogische Praxis
Zielgruppe
sozialpädagogische Fachkräfte
Dauer
6 Stunden
Kosten
ab 300 €
Schwerpunkte
- derzeitige Medienrealitäten von Kindern und Jugendlichen
- Wirkungsmechanismen von sozialen Netzwerken und Influencer*innen
- Präsentation stereotyper Geschlechterrollen auf sozialen Netzwerken
- mediale Körperbilder im Zusammenhang mit Essstörungen
- Präventionsmaßnahmen und Handlungsstrategien für die pädagogische Praxis
Benötigte Technik beim Online-Format
- Smartphone, Tablet oder Computer
- stabiler Internetzugang (besser Breitband-WLAN als Funknetz)
- Browser (wenn möglich Firefox oder Chrome)
- Mikrofon und Webcam (als Empfehlung für die Austausch- und Diskussionsrunden)