Projekt „Autsch!“

Selbstgefährdendes Verhalten

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Foto: Jan Vašek Pixabay.com Auf der Suche nach der eigenen Identität manifestieren sich in der Pubertät Verhaltens- und Bewältigungsmuster, welche im weiteren Leben als Prädiktor für Verhalten dienen. Die (medialen) Darstellungen von Männern und Frauen, Ausgrenzungserfahrungen sowie die steigenden Anforderungen und Erwartungen an einen jungen Menschen üben mitunter einen großen Druck auf Jugendliche, aber auch schon auf Kinder aus.

Durch mediale, familiäre, schulische oder andere soziale Trigger können Kinder und Jugendliche in Situationen gebracht werden, in denen sie sich nicht anders zu helfen wissen und sich zum Druckausgleich selbstgefährdend verhalten. Der Konsum von Alkohol oder Drogen, auffälliges Essverhalten (z. B. Hungern, Erbrechen oder Essattacken) oder Autoaggressionen (z. B. Ritzen, Schlagen oder Verbrennungen) sind zu beobachtende Verhaltensweisen.

Bei 25 bis 35 Prozent aller Jugendlichen wird im Rahmen von Schulstichproben in Deutschland zumindest einmaliges nichtsuizidales selbstverletzendes Verhalten beobachtet, klinische Stichproben gehen von etwa 50 Prozent aus. Diese Handlungen dienen den Jugendlichen häufig als unangepasste Bewältigungsstrategien.

Lernziele und Kompetenzen

  • Bewusstmachen verschiedener Wirkungsweisen sozialer Netzwerke und deren Auswirkungen auf das eigene Verhalten (kritisches Hinterfragen des eigenen Verhaltens)
  • Kennenlernen möglicher Gefahren
  • Erlernen von Bewältigungsstrategien zum eigenen Schutz
  • Wissen um Anlaufstellen und Beratungsangebote

Zielgruppe

Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren

Dauer

3 (online) bis 6 Stunden

Kosten

50 € / Stunde

Schwerpunkte

  • Ursachen von selbstgefährdenden Verhaltensweisen und deren Konsequenzen
  • Ursachen und Arten von Stress
  • Methoden zum Druckabbau
  • Anlauf- und Beratungsstellen

Benötigte Technik beim Online-Format

  • Smartphone, Tablet oder Computer
  • stabiler Internetzugang (besser Breitband-WLAN als Funknetz)
  • Browser (wenn möglich Firefox oder Chrome)
  • Mikrofon und Webcam (als Empfehlung für die Austausch- und Diskussionsrunden)

 

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