Escape Game: Rätsel und Abenteuer in der Bildungsarbeit
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Escape-Rooms und Game-based Learning erfreuen sich großer Beliebtheit und haben zudem enormes Potenzial in der Bildungsarbeit. Dabei sind Edutainment und Gamification gewinnbringende Ansätze, die den Ehrgeiz wecken, aber auch geeignet sind, sich in Sachverhalte praktisch hineinzuversetzen, Empathie zu entwickeln und Ereignisse immersiv nachzuempfinden.
Das gemeinsame Lösen von Rätseln und kniffeligen Aufgaben stärkt dabei Gruppenprozesse und ist durch den Einsatz digitaler Medien durchaus jugendaffin.
Gemeinsam müssen versteckte Botschaften, Passwörter und Codes entschlüsselt werden. Es werden QR-Codes abgescannt, Quizaufgaben gemeistert und Textadventures durchlaufen. Die Fortbildung zeigt exemplarisch einige Gamification Beispiele mit jugendschutzrelevanten Themen, vermittelt Methoden und Werkzeuge und bietet zahlreiche Möglichkeiten zum Ausprobieren und Erproben. Anschließend werden eigene Stationen und einzelne Elemente erstellt und somit die Funktionsweise verschiedener Programme erprobt.
Lernziele und Kompetenzen
- Austesten eines thematisch erstellten Escape Rooms
- Kennenlernen von präventiven Methoden für die Sensibilisierung jugendschutzrelevanter Themen
- Anwendung in der eigenen pädagogischen Arbeit
- Methoden aktiver Medienarbeit kennenlernen und anwenden
Zielgruppe
Sozialpädagogische Fachkräfte, Schulsozialarbeiter*innen, pädagogische Fachkräfte (Erzieher*innen, etc.) und Interessierte
Dauer
Für Einsteiger – 2tägige Veranstaltung mit je 6 Stunden (empfohlen)
Für Fortgeschrittene – 6 Stunden
Kosten
ab 300 €
Schwerpunkte:
- Kennenlernen der Thematik Gamification für den Jugendschutz
- Erproben von aktiven Methoden, Funktionsweisen und Werkzeugen
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