„Echt klasse, krass und stark“ Servicestelle Kinder- und Jugendschutz präsentiert Ausstellungen zur Prävention sexualisierter Gewalt

„Echt klasse“, „Echt krass“ und „Echt stark“ heißen drei Ausstellungen zur Prävention sexualisierter Gewalt, die vom PETZE-Institut für Grund-, Förder- und weiterführende Schulen sowie Jugendhilfe entwickelt und von der Hochschule Merseburg erworben wurden. Möglich wurde der Kauf mit Mitteln des EU-Förderprogramms EFRE. Die Ausstellungen werden am 24. Januar 2017 von 14:00 bis 16:00 Uhr im Theater am Campus der Hochschule Merseburg vorgestellt.

Die Eröffnungsveranstaltung gibt zunächst einen Einblick in die fachliche Arbeit von Präventionsstellen. Außerdem erläutert Ursula Schele vom PETZE-Institut das Ausstellungs- und Präventionskonzept. Anschließend können zwei der Ausstellungen in einer Führung besichtigt werden. Die Ausstellungen sind für vier Wochen im Foyer der Hochschule zu sehen und können von Interessierten, insbesondere auch Schulklassen nach Anmeldung besucht werden.

Alle drei Ausstellungen werden gemeinsam von der Hochschule Merseburg, den Fachstellen Wildwasser Halle, Servicestelle Kinder- und Jugendschutz und Mobiles Informations- und Beratungszentrum Sexuelle Gewalt Gernrode/Dessau eingesetzt.

Die Ausstellungen können von interessierten Einrichtungen – Schulen, Jugendämtern und weiteren Institutionen – ausgeliehen werden. Ihr Einsatz wird mit Workshops für Eltern, Lehrkräfte sowie Kinder und Jugendliche begleitet. So soll durch Information sexualisierter Gewalt vorgebeugt werden.

Kontakt:
Servicestelle Kinder- und Jugendschutz
Dr. Katja Bach
katja.bach(at)fjp-media.de
Tel. 0391 5037639