Die Servicestelle Kinder- und Jugendschutz veranstaltet in Kooperation mit dem Fachzentrum Radikalisierungsprävention in Vollzug und Straffälligenhilfe Sachsen-Anhalt am Donnerstag, den 29. Januar 2026 von 9.00 bis 15.30 Uhr in Magdeburg (Gareisstraße 15) die Fortbildung „Gruppen stärken – Extremismusprävention bei Kindern und Jugendlichen“.
Die Fortbildung bietet fachliche Impulse und praxisnahe Methoden für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Die Teilnehmenden erfahren, wie sie Gruppen stärken können, demokratische Haltungen fördern und ein sicheres Settings für Vielfalt, Respekt und gemeinsame Verantwortung schaffen.
Besonderer Fokus liegt auf konkrete Methoden, insbesondere für Kinder und Jugendliche, die direkt im Alltag eingesetzt werden können. Es werden Übungen zu Gruppenzusammenhalt, Zugehörigkeit, Perspektivenübernahme, Wertebildung, (Online-) Kommunikation und Selbstreflexion vorgestellt und erprobt.
Zielgruppe
Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe bzw. der Jugendarbeit
Schwerpunkte
- Sensibilisierung für Extremismusphänomene
- Handlungssicherheit erweitern
- Methodentoolbox anwenden können
- Reflektion der eigenen Haltung und Werte
- Beratungs- und Informationsangebote kennen
Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Die Servicestelle Kinder- und Jugendschutz von fjp>media ist ein landesweites Angebot mit Information und Beratung, Netzwerkarbeit und Fortbildung sowie Projekt- und Bildungsangeboten zu Fragen des Kinder- und Jugendschutzes.
Dieses Angebot wird finanziert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung Sachsen-Anhalt.
Anmeldemöglichkeiten:
Hier gelangen Sie zur Anmeldung für den 29. Januar 2026.
Auskünfte zur Anmeldung und Organisation erhalten Sie unter
Telefon: 0391/5037639, Email: jugendschutz@fjp-media.de
