Fortbildung: Mein gutes Recht im Netz

Die Servicestelle Kinder- und Jugendschutz veranstaltet am 21. September 2017 in Magdeburg eine Fortbildung zu medienrechtlichen Grundlagen mit Bezug auf die Arbeit in pädagogischen Handlungsfeldern.
Die Arbeit mit digitalen Medien birgt vielfältige Potenziale sowohl in pädagogischen Settings als didaktisches Mittel als auch im Sinne des Lernens über Medien in einer medial geprägten Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen. Auch in der Bildungsdokumentation, der Ansprache von Eltern und in der Kommunikation sind „neue Medien“ unabdingbare Werkzeuge geworden.
Im Rahmen dieses Workshops sollen Fragen des Urheberrechts, des Datenschutzes und der Persönlichkeitsrechte in den Fokus gerückt werden. Auch Aspekte des Kinder- und Jugendmedienschutzes sollen hier Anklang finden.

Inhaltliche Schwerpunkte werden sein:

  • Urheberrecht (Noten- und Arbeitsblätter, Bilder, Musik und Videos frei verwenden? Was ist
    erlaubt/was nicht? Wo finde ich freie Materialien? Was sind CC-Lizenzen? Was muss ich beachten?)
  • Recht am eigenen Bild (Daten im Netz. Wer greift (unter Umständen) Daten im Netz ab? Brauche ich eine Fotoerlaubnis?)
  • Verbindliche Altersfreigaben und die Freiwilligen Selbstkontrollen – Ein Exkurs in den Kinder- und Jugendmedienschutz
  • Sexting, Cybermobbing und Hatespeech (konkrete Praxisfelder des Kinder- und Jugendmedienschutzes, strafrechtliche Relevanz, Prävention und Intervention)

Die Fortbildung richtet sich an: Sozialpädagogische Fachkräfte (der Jugendarbeit und des Jugendschutzes), Schulsozialarbeiter*innen, pädagogische Fachkräfte (Erzieher*innen, etc.).

Auskünfte zur Anmeldung und Organisation erhalten Sie unter
Telefon: 0391/5037638, Email: joerg.kratzsch@fjp-media.de

Ausschreibung_Recht_im_Netz