Servicestelle unterstützt Medienpause

Um Eltern in Anwesenheit ihrer Kinder zum Umgang mit ihrem Smartphone zu sensibilisieren, unterstützt die Servicestelle Kinder- und Jugendschutz von fjp>media das Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration bei der Plakat-Aktion: „Medienpause – Heute schon mit Ihrem Kind gesprochen?“

Dazu werden Großplakate in Halle, Dessau-Roßlau, im Landkreis Harz und in der Altmark zu sehen sein.

Die Aktion soll Eltern zum Nachdenken über das eigene Medienverhalten anregen und sensibilisieren.

„Wir möchten ein Bewusstsein für die Mediennutzung schaffen, zu Medienpausen in Alltagssituationen ermutigen und Eltern unterstützen, eine gute Vorbildwirkung in der Familie zu leben“ sagt Jacqueline Hain, Jugendmedienschutzreferentin der Servicestelle Kinder- und Jugendschutz.

Alle interessierten Einrichtungen und Träger der Kinder- und Jugendhilfe können die Plakate downloaden, ausdrucken und präsentieren.

Weitere Informationen und Tipps für einen sinnvollen Umgang mit dem Smartphone in der Familie gibt es unter www.medienpause.de.