Die Servicestelle Kinder- und Jugendschutz veranstaltet am 27. April 2023 von 9.00 bis 16.00 Uhr in Magdeburg die Fortbildung „Digitales Kinderzimmer“ – Abgesagt.
Sprachgesteuerte Geräte, Amazon Echo, Fitnessarmbänder und intelligente Kühlschränke. Das Internet der Dinge und vernetzte Gegenstände prägen mehr und mehr unseren Alltag – mit all ihren Vor- und Nachteilen.
Das „Digitale Kinderzimmer“ versteht sich als Erfahrungs- und Erprobungsraum und spiegelt dabei Lebensweltbezüge junger Menschen wider. Es werden Themenfelder wie Online-Sicherheit, Datenschutz, Kinder- und Jugendmedienschutz in (sozialen) Medienangeboten oder nutzergenerierte Werbung praxisnah und handlungsorientiert vermittelt. Dabei können Teilnehmer*innen sich selbst an den einzelnen Ausstellungsexponaten versuchen.
Das Angebot beinhaltet praktische Erprobungsphasen und eine fachlich fundierte Erklärung der Apps und Spielsachen. Dabei wird auf Wirkungsweisen, Sicherheitslücken, Bildungs- und Gefährdungspotenziale und Geschäftsbedingungen hingewiesen.
ZIELGRUPPE
Sozialpädagogische Fachkräfte, Schulsozialarbeiter*innen, pädagogische Fachkräfte (Erzieher*innen, etc.) und Interessierte
Schwerpunkte:
- Einblick in die Medienwelt der Kinder
- Erprobung digitaler Spielzeuge
- Kennenlernen von präventiven Methoden für die Sensibilisierung kinderschutzrelevanter Themen
- Gefährdungseinschätzung
Teilnahmegebühr: 35 €
Die Servicestelle Kinder- und Jugendschutz von fjp>media ist ein landesweites Angebot mit Information und Beratung, Netzwerkarbeit und Fortbildung sowie Projekt- und Bildungsangeboten zu Fragen des Kinder- und Jugendschutzes.
Dieses Angebot wird gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung Sachsen-Anhalt.
Anmeldemöglichkeiten:
keine Anmeldung möglich
Auskünfte zur Anmeldung und Organisation erhalten Sie unter
Telefon: 0391/5037638, Email: jugendschutz@fjp-media.de
Pingback: Fortbildung Digitales Kinderzimmer | JugendInformationsZentrum