Das Projekt „Fairsprechen – Hass im Netz begegnen“ ergänzt die Veranstaltungsreihe zu jugendlichen Medienwelten in Kooperation mit der AOK und bietet online die nächste Informationsveranstaltung für Eltern bzw. Erziehende mit Schulkindern zum Thema Künstlicher Hass und Deepfakes an:
15.05.2025 16:30 – 18:00 Uhr
Eine demokratische Politikerin spricht hasserfüllt über eine Minderheit, ein gruseliges Tiefseeungeheuer wird von Fischern stolz in die Kamera gezeigt. Wie sicher sind Sie, dass das Video, das Ihr Kind in sozialen Medien gesehen hat, wirklich echt ist? Wie ist es mit Ihrem eigenen Instagram-Feed? Durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) und Deep-Learning-Technologien wie etwa Midjourney oder ChatGPT lassen sich heutzutage täuschend echte Inhalte erstellen, die Hassbotschaften verbreiten, Personen diffamieren oder gezielt manipulieren können. Cool und faszinierend, dennoch: Deepfakes und KI-generierte Texte oder Memes werden zunehmend genutzt, um Falschinformationen und Hetze zu streuen – oft mit verheerenden, aber versteckten Folgen für das gesellschaftliche Miteinander.
Unsere Veranstaltung klärt über diese neuen Bedrohungen auf und zeigt, wie Eltern ihre Kinder im Umgang mit KI-generierten Inhalten sensibilisieren können. Sie lernen, die Mechanismen hinter Deepfakes und KI-basierten Manipulationen zu verstehen und erhalten Tipps, wie Sie Ihre Familie auf eine Zukunft, in der die Bedeutung künstlicher Intelligenz nicht abnehmen wird, vorbereiten können.
SCHWERPUNKTE
- Was sind KI, Deep Learning und Deepfakes? Eine verständliche Einführung in die neue Technologie
- Wie KI und Deepfakes für die Verbreitung von Hassbotschaften und Fake News genutzt werden
- Praktische Tipps: Was hilft, Fake-Inhalte zu erkennen
- Praktische Tipps für Eltern: Förderung kritischen Denkens und Aufklärung über manipulative Inhalte
ZIELGRUPPE
Eltern und Erziehende mit Schulkindern
DAUER
90 Minuten inkl. offener Fragerunde
BENÖTIGTE TECHNIK
- Smartphone, Tablet oder Computer
- stabiler Internetzugang (besser Breitband-WLAN als Funknetz)
- Browser (wenn möglich Firefox oder Chrome)
- Mikrofon und Webcam (als Empfehlung für die Austausch- und Diskussionsrunden)
- zusätzlich ein zweites Endgerät (Smartphone & Tablet) für die Teilnahme an unseren Umfragen
ANMELDEMÖGLICHKEITEN
Hier geht’s zur Anmeldung für den 15.05.2025.