Kompaktschulung: Schutz vor Gewalt im Sport am 22. März

Sie Servicestelle Kinder- und Jugendschutz unterstützt die Sportjugend Sachsen-Anhalt bei ihrer Kompaktschulung zum Schutz vor Gewalt im Sport am 22.03.2025 in Magdeburg.

Gewalt hat viele Gesichter: Machtmissbrauch, verbale, körperliche und seelische Verletzungen. Grenzverletzungen und interpersonelle Gewalt ist – subtil oder brutal, gegen Körper und Seele, wandelbar und schwer zu fassen – überall im Leben, also auch im Sport. Je früher wir uns damit befassen, umso sichtbarer wird Gewalt, umso weniger kann sie uns verunsichern, umso wirksamer können wir handeln. Die rechtzeitige Beschäftigung mit eventuell auftretenden Vorfällen verhindert Überforderung und Verunsicherung und gewährleistet gleichzeitig eine sachlich angemessene Vorgehensweise.

Die Tagesfortbildung soll für grenzverletzendes Verhalten im Sport sensibilisieren und einen offensiven Umgang damit fördern. Es werden grundlegende Informationen über die Formen der Gewalt vermittelt und Handlungsmöglichkeiten zur Prävention und Intervention für Vereine und deren Mitglieder erarbeitet.

Die Fortbildung richtet sich an Übungsleiter*innen, Jugendleiter*innen, Vereins-/Verbandsvorstände und/oder Sportlehrer*innen und kann zur Verlängerung der Juleica/DOSB-Lizenz genutzt werden.

Hier geht´s zur Anmeldung.