„Schieb deine Verantwortung nicht weg!“ ist die Fortführung der Kampagne „Schieb den Gedanken nicht weg!“, die im vergangenen Jahr von BMFSFJ und UBSKM gestartet wurde. In dieser ersten Phase wurde darüber aufgeklärt, dass von sexueller Gewalt vor allem Kinder und Jugendliche im eigenen persönlichen Umfeld, vor allem in der Familie, betroffen sind. Auslöser war eine Forsa-Umfrage, die gezeigt hatte: 85 % der Befragten halten es für unwahrscheinlich oder ausgeschlossen, dass sexualisierte Gewalt in der eigenen Familie passiert oder passieren könnte. Nach diesem wichtigen ersten Schritt folgt jetzt konsequent die nächste Phase: „Schieb deine Verantwortung nicht weg!“ befähigt Menschen, zu handeln. Sie klärt darüber auf, auf welche Signale man achten sollte, wie man mit Kindern sprechen kann und wo es Hilfe- und Beratungsangebote gibt – damit alle Bescheid wissen und Verantwortung übernehmen.
Quelle: Pressemeldung der Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM), 13.11.2023
Auch die Servicestelle Kinder- und Jugendschutz widmet sich diesem wichtigen Thema und setzt die erfolgreichen Angebote aus den letzten Jahren in 2024 fort:
Neben den Abrufangeboten zu Schutzkonzepten und digitaler sexualisierter Gewalt, die auch für Schulen auf dem Bildungsserver angeboten werden, wird die nächste öffentliche Fortbildung zu Sexting und Cybergrooming für Fachkräfte aus der Jugendarbeit und -hilfe am 29. Februar 2024 ausgeschrieben.
Begleitende Fortbildungen und Elternabende finden außerdem zur PETZE-Ausstellung statt und zum Theaterstück Trau dich, das in Magdeburg (14.03.24), Zeitz (20.03.24), Staßfurt (24.04.24) und Dessau (16.05.24) von Schulklassen besucht werden kann.
Sollten Sie sich für unsere Angebote interessieren, rufen Sie uns gern unter 0391 5037640 an oder schreiben Sie uns eine eMail an jugendschutz[at]fjp-media.de.