Action nach den Sommerferien

Nach den Sommerferien startet die Servicestelle Kinder- und Jugendschutz von fjp>media wieder in eine angebotsreiche Zeit. Zu Schulbeginn bieten wir insbesondere an weiterführenden Schulen viele Workshops zum Klassenzusammenhalt (Actionbound) und zur Medienkompetenzförderung (Ich bin online).

Außerdem beginnen wir gemeinsam mit dem Magdeburger Medientreff zone! eine Media-Scout-AG an einer Grundschule in Magdeburg. Die Kinder der dritten und vierten Klasse erfahren hier Wissenswertes zum Thema Medien und wie sie spannende Projekte mit Gleichaltrigen umsetzen können.

Darüber hinaus planen wir derzeit die kommenden Fortbildungen. Noch im August werden wir beispielsweise das Digitale Kinderzimmer von fjp>media in einer 6-stündigen Veranstaltung vorstellen und mit Fachkräften kindliche Lebenswelten diskutieren. Im Landkreis Wittenberg zeigen wir Schulsozialarbeiter*innen (medien)pädagogische Methoden für die Praxis.

Zahlreiche weitere Veranstaltungen werden im zweiten Halbjahr noch folgen.

Alle Angebote der Servicestelle gibt es hier und hier. Die Referent*innen sind unter Telefon 0391 / 503 76 38 und 0391 / 503 76 39 erreichbar.